„Hilf mir, es selbst zu tun“

„Aiutami a fare le cose da solo!“

(M. Montessori)

————————————————————————-

an

Gib mir Aufgaben, die ich bewältigen kann, die nicht zu leicht und nicht zu schwierig sind. Lass mich entscheiden, womit ich mich beschäftigen möchte, und vertrau darauf, dass ich weiß, was ich in diesem Moment brauche.

Dammi compiti che sono adatti a me, né troppo facili né troppo difficili. Lascia che sia io a decidere di cosa mi voglio occupare, e fidati che sono in grado di sapere di cosa ho bisogno in questo momento.

anja

Gib mir Material, das mir gefällt, das bunt ist, das gut zu handhaben ist, an dem ich immer wieder meine Freude habe und viele verschiedenen Dinge damit machen kann.

Dammi dei materiali che mi piacciono, che siano colorati, facili da tenere in mano, che mi diano allegria e con le quali riesco a fare tante cose diverse.

ju

Schau, hast du gesehen wie ich mir die Dinge selbst beibringe?

Guarda, hai visto che riesco ad imparare le cose da sola?

john

Du wirst es nicht glauben, aber ich lerne gerade. Irgendetwas, das du vielleicht nicht begreifst.

Non ci crederai ma sto imparando qualcosa. Una cosa che forse tu non riesci a capire.

git

Hörst du wie ich Musik mache, wie der Raum von Musik erfüllt ist, wie ich imstande bin etwas Schönes für andere zu tun?

Senti come sto suonando, come la stanza si riempie di musica, come sono capace di fare qualcosa di bello per gli altri?

juli

Ich freue mich! Ich lerne gerne. Und die Zeit vergeht so schnell…
Sono felice! Mi piace imparare. E il tempo passa troppo in fretta…

Schreibe einen Kommentar

