Lernplanung 2009/2010 für S.

Anche se per  il „programma scolastico„, che per regolamento provinciale bisogna presentare per ogni homeschooler alla direzione scolastica competente, c’é ancora tempo fino a novembre, ho pensato di preparare le cose giá ora. Qui ho inserito il programma per Sandro (quinto anno).

CIMG3649

Obwohl die gesetzlich vorgesehenen individuellen Lernpläne der zuständigen Schuldirektion erst im November eingereicht werden müssen, stelle ich sie jetzt bereits zusammen. So habe ich die Lerninhalte von Sandro, 5. Lernjahr, festgehalten:

Deutsch:

lautrichtig und flüssig lesen

Gelesenes nacherzählen und kommentieren, Fragen dazu beantworten

Texte verfassen: Bildgeschichte, Erzählung, Beschreibung, Sachtext, Nacherzählung, Bericht.

Texte bearbeiten: ändern, kürzen, erweitern, gestalten, nacherzählen

Sprachbetrachtung: Wortarten und Satzglieder erkennen und benennen; Fälle bestimmen; Zeitformen bestimmen.

Beachtung der Rechtschreibregeln

Italiano:

essere in grado di comprendere un dialogo su un argomento noto

essere in grado di comprendere per orientarsi in situazioni note nella vita quotidiana

essere in grado di comprendere globalmente brevi e semplici testi

essere in grado di pronunciare in modo corretto i suoni e con giusta intonazione parole e frasi

essere in grado di descrivere

essere in grado di scrivere in modo corretto frasi e brevi testi (ad. es. descrizioni di immagini) e di compilare testi di uso pratico

Englisch:

Erweiterung des Wortschatzes

Verstehen von gesprochenen und geschriebenen vertrauten Wörtern und einfachen Sätzen

Über sich selbst sprechen

einfache Fragen stellen und beantworten

Wörter und einfache Sätze schreiben; einfache Beschreibungen

Mathematik:

Lesen, Schreiben und Darstellen von natürlichen Zahlen bis 1 Mio.

Umfang- und Flächenberechnung von Rechteck, Quadrat und Dreieck

Flächen und Körper: Darstellung, Eigenschaften

Anwendung von Längen-, Flächen- und Hohlmaßen, Zeitmaßen und Geldwert

Sichere Anwendung der vier Grundrechnungsarten

Lesen und Umwandeln von römischen Zahlen

Brüche – Grundkenntnisse

Dezimalzahlen vergleichen, addieren, subtrahieren und multiplizieren

Sachrechnungen lösen, Rechenwege finden

Geschichte:

Gliederung der Geschichte beschreiben, Ereignisse den Epochen zuordnen

Lebensweise in ausgewählten Epochen vergleichen, Bezüge herstellen, Biografien von Persönlichkeiten

Regierungsformen vergleichen

Erdkunde:

Entstehung von Tag und Nacht, Jahreszeiten

Geografische Phänomene und Prozesse, Naturkräfte

Landschafts- und Vegetationsformen

Orientierung auf der Südtirolkarte, Europakarte, Globus

Biologie:

Botanik: Lebenszyklus der Pflanze; Einteilung im Pflanzenreich

Zoologie: Lebenszyklen der Tiere; Einteilung im Tierreich

Ökologie: Ökologische Kreisläufe; Erdgeschichte

Humanbiologie: Funktionen und Systeme des menschlichen Körpers

Experimentieren mit Luft, Optik, Akustik; Magnetismus

Kunst und Technik:

Biografien und Werke von KünstlerInnen besprechen

Verschiedene praktische Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen und in verschiedenen Techniken

Musik:

Notenlehre, Instrumentenkunde

Biografien und Werke von MusikerInnen kennenlernen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: