Lernplanung 2009/2010 für J.

CIMG3645

Nun ist auch Johns Lernplanung verfasst (8. Lernjahr):

Deutsch:

Gelesenes analysieren, zusammenfassen, nacherzählen; Textverständnis

Texte verfassen: Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Inhaltsangabe, Erörterung, Biografie, Bericht.

Texte bearbeiten: ändern, kürzen, erweitern, gestalten, nacherzählen

Sprachbetrachtung: Satzteile, Satzgefüge, Wortarten

Beachtung der Rechtschreibregeln

Italiano:

essere in grado di comprendere un dialogo breve su un argomento noto

essere in grado di comprendere per orientarsi in situazioni note nella vita quotidiana

essere in grado di comprendere informazioni e istruzioni in testi di uso corrente e di utilitá pratica

essere in grado di comprendere testi di vario genere su argomenti di interesse personale

essere in grado di intervenire in una conversazione su argomenti noti

essere in grado di raccontare fatti ed esperienze, di descrivere , di esporre parti di un testo letto o ascoltato

essere in grado di scrivere messaggi e brevi testi, di compilare testi di uso pratico, di produrre semplici testi di vario genere

Englisch:

Über sich, über bekannte Themen sprechen; Kurzdialoge führen

Textverständnis, Fragen beantworten

Texte verfassen: einfache Bildgeschichte, Bildbeschreibung

Grammatik: Verbzeiten (simple present, present progressive, simple past, will- und going-to-future), Mengenangaben, Fragewörter und Fragebildung, Stammformen der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, comparision of adjectives, modal verbs.

Mathematik:

Grundrechnungsarten mit Natürlichen, Ganzen und Rat. Zahlen

Potenzregeln, Potenzschreibweise

Technik des Wurzelziehens

Gleichungen mit einer Unbekannten; Textgleichungen

Einfache algebraische Brüche

Klammerausdrücke

Monome: Grundoperationen, Potenz von Monomen

Proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen

Prozent- und Zinsrechnung

Fläche und Umfang von Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Raute, Drachen, Trapez, Dreieck

Kreis, Kreisausschnitt, Kreisring

Satz des Pythagoras

Volumen- und Oberflächenberechnung von Würfel, Säulen, Zylinder, Pyramide, Kegel, zusammengesetzten Körpern.

Geschichte:

Europa nach dem Wiener Kongress

Industrielle Revolution und soziale Frage

Verfassung und Nationalstaat

Imperialismus

1. Weltkrieg

Die Russische Revolution

Europa unter der Diktatur (Faschismus und Nationalsozialismus)

Südtirol 1914 – 1945

2. Weltkrieg

Südtirol nach dem 2. Weltkrieg

Politische Bildung: EU, NATO, UNO, Republik Italien (Verfassung, Parlament, Parteien, Medien)

Erdkunde:

Umgang mit Karten, Atlas, Globus

Tag und Nacht, Zeitzonen, Jahreszeiten, Klimazonen

Merkmale der Kontinente und ihrer Länder

Ozeane und Meere

Biologie:

Entstehung des Lebens auf der Erde

Genetik/Vererbungslehre

Sinnesorgane und Systeme des menschlichen Körpers

Zoologie: Gruppen und Baupläne im Tierreich

Ökologie: Stoffkreisläufe; Beziehungen der Organismen zur Umwelt

Mechanik

Kunst und Technik:

Farbenlehre

Perspektiven

Biografien und Werke von KünstlerInnen besprechen; Stilepochen

Werkstoffe Holz, Papier, Textilien, Metalle: Eigenschaften, Herkunft, Verarbeitung, Verwendung, Werkzeuge, Entwicklung und Geschichte

Energie: Energiequellen, Energieumwandlung

Elektrotechnik: Grundlagen

Verkehrserziehung

Musik:

Instrumentenkunde

Persönlichkeiten aus der Musikgeschichte

Musiklehre, Begriffsbestimmung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: