Noch eine Portion Satzglieder, bitte!

1
Syntax: Nochmal dasselbe wie gestern, auf eine andere Weise.
Ancora la stessa cosa di ieri, con un altro metodo.

2

3

Die Grammatik-Woche beeinflusst auch unsere Gespräche am Mittagstisch:

(S) – Ich habe am liebsten das Adjektiv. Meine zweitliebste Wortart ist das Verb, weil man viele Dinge tun kann. Und deins?
(J)- Ich hab am liebsten die Interjektion, die ist cool. Oh! Huch! Herrje!
(Ich) – Mir gefallen die Präpositionen, wir mussten sie in der Schule auswendig lernen: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen,…
(S)- Von den Satzgliedern hab ich am liebsten das Dativ-Objekt. Das erinnert mich an den Kommissar Dativ, der hat den coolen Mantel an.
(J) – Mir gefällt auch der Dativ-Kommissar am besten, aber mein Lieblings-Satzglied ist das Prädikat. Das ist das einfachste.
(Ich) – Hm, ich habe am liebsten die Konjunktion.
(S) – Das ist ja gar kein Satzglied!! Mami!!
(Ich)- Ach ja, das ist eine Wortart. Reichst du mir bitte kurz das Subjekt? ach nein, ich meinte das Salz…

Schreibe einen Kommentar

