Noch eine Portion Satzglieder, bitte!

1
Syntax: Nochmal dasselbe wie gestern, auf eine andere Weise.
Ancora la stessa cosa di ieri, con un altro metodo.

2

3

Die Grammatik-Woche beeinflusst auch unsere Gespräche am Mittagstisch:

(S) – Ich habe am liebsten das Adjektiv. Meine zweitliebste Wortart ist das Verb, weil man viele Dinge tun kann. Und deins?
(J)- Ich hab am liebsten die Interjektion, die ist cool. Oh! Huch! Herrje!
(Ich) – Mir gefallen die Präpositionen, wir mussten sie in der Schule auswendig lernen: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen,…
(S)- Von den Satzgliedern hab ich am liebsten das Dativ-Objekt. Das erinnert mich an den Kommissar Dativ, der hat den coolen Mantel an.
(J) – Mir gefällt auch der Dativ-Kommissar am besten, aber mein Lieblings-Satzglied ist das Prädikat. Das ist das einfachste.
(Ich) – Hm, ich habe am liebsten die Konjunktion.
(S) – Das ist ja gar kein Satzglied!! Mami!!
(Ich)- Ach ja, das ist eine Wortart. Reichst du mir bitte kurz das Subjekt? ach nein, ich meinte das Salz…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: