(Pre)Expressionism, here we go

Diese Woche wollen wir den Expressionismus ein bißchen näher betrachten – ohne Anspruch auf absolutes Wissen natürlich.🙂
Es soll darum gehen, den Zusammenhang zwischen der damaligen politischen Lage, dem Denken der Menschen ihrer Zukunft gegenüber und den Bedingungen ein bißchen besser zu verstehen.
Questa settimana vorremmo dare un’occhiata all‘espressionismo. Ovviamente senza credere di scoprire e sapere tutto.🙂
Vorremmo capire meglio come c’entrano la situazione politica di allora, il modo di pensare delle persone, la prospettiva del futuro e le condizioni di vita, con l’espressione artistica.

Zu Beginn befassten wir uns mit dem Leben und den Werken einiger Wegbereiter des Expressionismus wie Cézanne, Gaugin, Van Gogh, Munch und Matisse. Einigen von ihnen sind wir bereits früher begegnet.

Oggi abbiamo studiato la vita e qualche dipinto di artisti che hanno preparato la strada a questo stile particolare, come Cézanne, Gaugin, Van Gogh, Munch e Matisse. Alcuni di loro li conosciamo giá.


Wir stellten Info-Kärtchen für die Zeitleiste her. Ich brauche bald einen eigenen Schrank für all die Kärtchen…
Abbiamo creato delle info-cartoline per la corda del tempo. Fra un po‘ ci servirá un armadio per tutte le cartoline!

Wir haben in Büchern geblättert.
Abbiamo sfogliato libri.

Wir werden uns aber nicht auf die Malerei beschränken, sondern auch die Verbindungen zu Literatur, Musik und Architektur suchen.
In questi giorni prenderemo in considerazione non solo la pittura ma anche la letteratura, la musica, l’architettura di quest’epoca.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: