Didn’t you know 1×1 is big fun?

Nach der 9er-Reihe stelle ich euch heute eine lustige Methode der restlichen 1×1-Reihen vor, die ich während meiner Zeit in der Montessorischule gelernt habe. Es handelt sich um das kinesiologische Einmaleins. Beim gewöhnlichen Rechnen wird die linke Gehirnhälfte beansprucht; durch diese Übungen hingegen wird die rechte Gehirnhälfte stimuliert und das Einmaleins auch auf diese Weise „gespeichert“. Ist das zu kompliziert? Macht nichts, es macht auch Spaß, ohne dass man genau versteht, warum es funktioniert.🙂

Dopo il metodo semplice della tabellina del 9 oggi vi presento un metodo interessante e divertente per le altre tabelline di base. Ho conosciuto questo metodo durante la mia esperienza di scuola montessoriana. Si tratta del metodo kinesiologico. Di solito nella matematica viene messo in moto la parte del cervello a sinistra, mentre cosí riusciamo a integrare anche il pezzo di destra, facendo in modo di memorizzare le tabelline in senso doppio. Troppo complicato? Non fa niente, é divertente farlo anche senza capire come e perché funziona!

1×2
Die Hände liegen auf den Oberschenkeln. Wir sprechen: 1×2, überkreuzen die Hände und sagen das Ergebnis: ist 2.
Dann beginnen wir von vorne mit: 2×2 usw. mit derselben Bewegungsfolge.
La posizione di partenza. Si dice: 1×2, si incrociano le mani e si dice il risultato: fa 2.
Poi si inizia da capo con 2×2 ecc., sempre facendo questa sequenza di movimento.

1×3
Gleiche Bewegungsfolge, bei „ist Drei“ klatschen wir in die Hände und setzen die Reihe fort.
Stessa sequenza di movimento, dicendo „fa 3“ battiamo le mani e si continua in questo modo.

1×4
Wie bei der 2erReihe und dann führt man die Hände überkreuzt zu den Ellebogen.
Come per il 1×2 e poi le mani vanno ai gomiti.

1×5
Wie bei der 4erReihe und dann führt man die Zeigefinger an die Nasenflügel.
Come per il 1×4 e poi gli indici vanno vicino al naso.

1×6
Wie bei der 4erReihe, dann gehen die Hände überkreuzt zu den Ohrläppchen.
Come per il 1×4, poi le mani si incrociano e vanno alle orecchie.

1×7
Wie bei der 6erReihe, dann gehen die Hände an den Hinterkopf.
Come per il 1×6, poi le mani vanno
dietro la testa.

1×8
Wie bei der 6erReihe, dann gehen die Hände überkreuzt zu den Augen.
Come per il 1×6, poi le mani incrociate vanno sugli occhi.

————————————————————————-

WARNUNG: lasst euch nicht den Spaß entgehen, diese Übungen mindestens zu zweit, sich gegenübersitzend, auszuführen!

ATTENZIONE: non lasciatevi sfuggire il divertimento di esercitarvi almeno in due, seduti uno di fronte all’altro!



4 Antworten zu Didn’t you know 1×1 is big fun?

  1. Pro-lernen sagt:

    Liebe Sybille, das klingt aber spannend. Vielen Dank für diesen Tipp! Diese Art, das 1×1 zu lernen, werde ich gerne ausprobieren, sobald eines unserer Kinder Interesse dafür hat. Gerne möchte ich bei Dir aber nochmals nachfragen, ob ich den Ablauf richtig verstanden habe: Die Zweier-Reihe ist klar: Hände auf den Beinen, dann überkreuzen, das gibt zwei Bewegungen! Bei der Dreier-Reihe Hände auf den Beinen, dann überkreuzen und dann in die Hände klatschen, gleich drei Bewegungen. Bei der Vieren-Reihe wird alles von vorne wiederholt und hinzu kommt das Überkreuzen der Ellbogen, gleich vier Bewegungen. Bei der Fünfer-Reihe fünf Bewegungen, usw. Verstehe ich das so richtig?
    Da ich davon ausgehe, dass dieses Interesse früher oder später bei jedem Kind kommen wird, hab ich mir auch schon im Voraus überlegt, wie man das auf möglichst effektive Art und Weise angehen könnte. So kam mir die Idee, mit unseren Kindern das 1×1 nach dem Prinzip von Vera F. Birkenbihl(www.birkenbihl.de) auszuprobieren. Obwohl Frau Birkenbihl das bisher nur mit Sprachen macht, sehe ich keinen Grund, weshalb das nur bei Buchstaben und nicht auch bei Zahlen funktionieren sollte. Wenn man diesen Ansatz nun verknüpft mit dem kinesiologischen 1×1 könnte das ein ganz spannendes Experiment geben! Freu mich schond darauf!

    • Sybille sagt:

      Also wie wir es gemacht haben, ist es nicht bei allen Reihen so, dass die Anzahl der Bewegungen mit der jeweiligen Reihe übereinstimmt.

      2- ok
      3-ok
      4 ist wie 2er + 1 Bewegung (Ellebogen)
      5 ist wie 4er + Nasenflügel usw.

      Danke für den Tipp und den Link, da schaue ich gern hinein.
      Bei dieser Gelegenheit auch Komplimente für euren schönen Blog!!

  2. Pro-Lernen sagt:

    Danke! Jetzt hab ich es auch verstanden!
    Herzlichen Dank für das Kompliment, ich reich es Dir gerne weiter😉

  3. […] Kinesiologisches 1×1 *** Metodo kinesiologico 1×1 Trimino Finger-1×9 1×1 Cards Fischen *** Pescare (geht für verschiedene Rechenarten gut *** divertente, adatto a diversi tipi di esercizi) 1×1 Ralley Teilbarkeit *** Divisibilitá […]

Schreibe einen Kommentar

