Schätzen, Schätzchen!

Heute übte sich Sandro im Schätzen von Gewichten. Das machte ihm viel Spaß. Vor allem, weil er meistens nicht weit daneben lag, wie sich beim Überprüfen mit der Waage ergab.
Oggi Sandro si é divertito a stimare diversi pesi e poi controllare con la bilancia.

Praktisch: Schätzen lässt sich auch anhand von bereits gewogenen Gegenständen als Anhaltspunkt. Wiegt die Dose Pilze mehr als der Granitbohrer?
Pratico: stimare é piú facile in base a oggetti giá misurati. Pesa di piú la lattina o la costruzione in Lego?

Er scheint wirklich ein gutes Gefühl für Maße zu haben. Im Gegensatz zu mir.
Ha davvero un buon feeling per le misure. Al contrario di me.


Ich habe bereits als Kind mit dem Schätzen von Größen gekämpft. Den Höhepunkt erreichte ich wohl vor einigen Jahren, als ein Bekannter mich am Telefon nach der Größe eines meiner Bilder fragte. In meiner Verzweiflung antwortete ich: „Das Bild ist etwa so hoch wie ein Unterarm – wie ein männlicher Unterarm.“
Giá da bambina ho sempre avuto difficoltá a stimare pesi o lunghezze. Il colmo l’ho raggiunto qualche anno fa, quando un conoscente mi ha chiesto al telefono la misura di uno dei miei quadri. Nella mia disperazione gli ho risposto: „Il quadro misura circa la lunghezza di un avambraccio, l’avambraccio di un uomo…“


Nun, mit dem Hinweis auf meine kreativ-künstlerische Seele kann ich mich auf ein bißchen Exzentrischsein doch noch gut herausreden, oder? Wenn bloß nicht die Unterrichtsministerin eines Tages vor meiner Tür steht und mir die Lizenz fürs Homeschooling zerreißt, weil ich anstatt in Zentimetern in (männlichen) Unterarm-Längen schätze, oh je!
Beh dai, con la scusa di avere l’anima creativa di un’artista un pochino eccentrica, posso ben passare, no? Se soltanto un giorno non mi trovo davanti alla porta la ministra dell’istruzione che mi ritira la licenza dell’homeschooling per il motivo che invece dei centimetri per misurare faccio riferimento agli avambracci maschili, ahimé!

Eine Antwort zu Schätzen, Schätzchen!

  1. […] Jahr haben wir zu diesem Thema auch mit Schätzen und Messen gearbeitet sowie mit unserer Größen-Treppe. Catia zeigt auf ihrem Blog, wie man einen tollen […]

Schreibe einen Kommentar

