June Guest Post: Loving Math (3)

June Guest Post: Loving Math (3)

Nach einigen Beispielen der Selbstherstellung von Mathematik-Montessori-Material im Beitrag vom Mai, befasst sich der Gastbeitrag von Carmen Gamper im Juni mit der Einführung in die Multiplikation.

Dopo alcuni esempi di come preparare del materiale montessoriano in casa, il guestpost di Carmen Gamper di questo mese parla dell’introduzione alla moltiplicazione.

Jede Rechenoperation auf dem Papier wird leichter verständlich, wenn wir wissen, wozu das Ganze im richtigen Leben nützlich ist! Mit „Multiplikation“ ist das leicht, weil wir sie ja fast jeden Tag brauchen, z. B. beim Einkaufen und beim Kochen. Multiplikation ist eine erweiterte Form der Addition. Wir brauchen sie, wenn wir mehrere Dinge mit demselben Wert zusammenzählen wollen.z. B. 5 Schokoladen, die je 2 Euro kosten. Anstatt 2 und 2 und 2 und 2 und 2 zu sagen, machen wir das kürzer und sagen: 5 mal 2.

Ogni calcolo eseguito su un foglio di carta é piú facile da comprendere se riusciamo a capire per cosa ci serve nella vita reale. Con la moltiplicazione é abbastanza semplice perché la usiamo ogni giorno, ad esempio facendo la spesa o cucinando. La moltiplicazione é una forma di addizione. Ci serve quando vogliamo contare cose che hanno lo stesso valore, ad esempio 5 tavolette di cioccolata che costano 2 euro ciascuna. Invece di dire: 2 piú 2 piú 2 piú 2 piú 2, facciamo prima a dire: 5 per 2.

Oder wenn wir Gruppen von Dingen zusammenzählen wollen.
Z. B. auf jeden der 4 Kuchen kommen 12 Erdbeeren. Wieviele Erdbeeren sollen wir waschen?
Anstatt 12 und 12 und 12 und 12 zu sagen, sagen wir: 4 mal 12.

Oppure se vogliamo contare gruppi di cose. Ad esempio: su ciascuna di 4 torte bisogna mettere 12 fragole. Quante fragole dobbiamo raccogliere?
Invece di dire 12 e 12 e 12 e 12, diciamo: 4 x 12.

Wenn Multiplikation in vielen verschiedenen realen Situation aktiv erlebt werden darf, dann werden die verschiedene Arten zu multiplizieren interessant, weil die Grundlage ein Teil des Gedankenguts des Kindes geworden ist.

Quando le moltiplicazioni vengono vissute dal bambino in diverse situazioni di vita reale, diventano anche interessanti per lui i diversi metodi di calcolare questi risultati perché la base del comprendere il contenuto é diventata giá parte dell’intelletto del bambino.

Buntes Perlenmaterial: Die bunten Perlen von Montessori sind das eindruckvollste Lernmaterial für das kleine und große Einmaleins.

Materiale di perle colorate: Le perle colorate di Montessori sono forse il miglior materiale didattico per apprendere le tabelline.

Die Perlenstäbchen von 1 bis 10 haben verschiedene, ganz bestimmte Farben, die das Kind mit der Menge assoziieren kann.

Le file di perle da 1 a 10 hanno diversi colori specifici che il bambino puó associare alla quantitá.

Man sieht, dass 5 mal 3 anders als  3 mal 5 ist, doch die Summe/das Produkt ist gleich.

Si nota che 5 x 3 é diverso da 3 x 4, ma il risultato é lo stesso.

Man kann z. B. die 4er-Reihe legen und dazu auf kleinen Papierquadraten die Operation und das Ergebnis schreiben. Dies ist wahrscheinlich nicht die beste Methode, das Einmaleins auswendig zu lernen, jedoch sicherlich eine großartige Art, das Einmaleins zu verstehen und die Fähigkeit zu entwickeln, es im täglichen Leben anzuwenden, z. B. beim Fliesenlegen!

Si puó ad esempio preparare la tabellina del 4 con le perle e scrivere su foglietti di carta l’operazione fatta e il risultato. Probabilmente non é il miglior modo di imparare a memoria le tabelline, ma sicuramente un metodo meraviglioso per comprendere l’1×1 e sviluppare il senso per utilizzare questa capacitá nella vita reale, ad esempio con le piastrelle!


Das Dekanom: Mit dem Dekanom-Material in denselben Farben kann man auch die geometrischen Grundmuster des Einmaleins deutlich erkennen.
Wenn wir zwei gleiche Zahlen multiplizieren, entsteht ein Quadrat.
Wenn wir zwei verschiedene Zahlen multiplizieren, entsteht ein Rechteck.

Il Decanomo: Con il materiale da Decanomo negli stessi colori si possono evidenziare anche le strutture geometriche delle tabelline.
Se facciamo una moltiplicazione con due numeri uguali, si forma un quadrato.
Se usiamo due numeri diversi, il risultato sará un rettangolo.

Das ganze Dekanom ausgelegt sieht so aus:
L’intero Decanomo é fatto cosí:


Als Bastelprojekt kann man entweder das ganze Dekanom oder eine bestimmte Reihe aus dickem Karton ausschneiden.
E possibile realizzarlo con cartone, o tutto intero o determinati pezzi (tabelline).

Hier ist auch eine dazu passende Papiervorlage, zum  Ausschneiden oder Aufhängen.
Qui un decanomio da stampare, da ritagliare, per appendere ecc.

Photos & Post: Copyright NewLearningCulture

Danke liebe Carmen für deinen Juni-Gastbeitrag! Wir freuen uns schon darauf, dich in einigen Wochen hier bei uns zu haben!
Grazie cara Carmen per il tuo post di giugno! Siamo molto felici di averti con noi fra qualche settimana!

Weitere Buntglas-Artikel, die sich mit dem Multiplizieren befassen, findet ihr hier:
Altri Buntglas-articoli con riferimento alle tabelline si trovano qui:

Kinesiologisches 1×1 *** Metodo kinesiologico
1×1 Trimino
Finger-1×9
1×1 Cards
Fischen *** Pescare (geht für verschiedene Rechenarten gut *** divertente, adatto a diversi tipi di esercizi)
1×1 Ralley
Teilbarkeit *** Divisibilitá

Und hier findet ihr fast unendlich viel verschiedenes Material zum Basteln, Spielen und Rechnen sowie andere Ideen:
E qui sotto trovate tantissimo materiale per giocare ed esercitarsi e altre idee di come approfondire le tabelline. Per le pagine in tedesco o inglese, anche se non siete sicuri di capire i titoli, aprite i file e date un’occhiata comunque, ne vale la pena!

LL-Web
LL-Web/Montessori
LehrerInnenWeb
Raccolta di Maestro Roberto
Montessori Materials
La Pappa Dolce – La Scuola del Buonsenso
Montessori For Everyone
Jimmie’s Math Notebooking
Multiplication Lapbook by Blueberry House

4 Antworten zu June Guest Post: Loving Math (3)

  1. Mamma C sagt:

    wow, quanto bel materiale, grazie mille!!

  2. […] Nun ist es soweit: Demnächst kommt Carmen Gamper, von der ihr vielleicht schon hier und hier gelesen habt, nach Europa, nach Italien und nach Südtirol! Diese Gelegenheit will das Netzwerk […]

  3. […] Un utile approfondimento su Montessori e tabelline da parte di Sybille: https://buntglas.wordpress.com/2010/06/18/june-guest-post-loving-math-3/ […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: